Brustimplantat oder Eigenfett? Möglichkeiten der Brustvergrößerung

Brustimplantat oder Eigenfett? Möglichkeiten der Brustvergrößerung

  • Bei der Brustvergrößerung in Karlsruhe können Patientinnen zwischen verschiedenen Optionen wählen

Wohl kaum eine ästhetisch-plastische Operation steht so sinnbildlich für die sogenannte Schönheitschirurgie wie die Brustvergrößerung. Vielleicht liegt dies daran, dass die weibliche Brust für das Attraktivitätsempfinden so eine wichtige Rolle spielt, oder daran, dass mehr oder weniger prominente Patientinnen immer wieder mit dem Thema Brustvergrößerung Schlagzeilen machen. Tatsache ist, dass die Brustvergrößerung die mit Abstand häufigste ästhetisch-plastische Operation darstellt. So ist die Brustvergrößerung in Karlsruhe, in Deutschland und international auf dem ersten Platz der gefragtesten Schönheitsoperationen. Dabei wissen Viele nicht, dass Brustvergrößerung nicht gleich Brustvergrößerung ist. Welche Möglichkeiten bei der auch als Mammaaugmentation bekannten Brustkorrektur bestehen und auf welche Methoden renommierte Fachärzte bei der Brustvergrößerung in Karlsruhe zurückgreifen, haben wir hier zusammengefasst.

Brustvergrößerung mit Implantat – der Klassiker

Die Brustvergrößerung mit Implantat ist nach wie vor der unangefochtene Klassiker der ästhetischen Brustchirurgie. Auch wenn neben ihr noch andere wichtige Eingriffe wie die Brustverkleinerung oder die Bruststraffung zum Leistungsspektrum des Ästhetisch-Plastischen Chirurgen gehören, so wird die Brustvergrößerung mit Implantat am häufigsten durchgeführt. Der Einsatz von Brustimplantaten zählt zu den am besten erprobten Eingriffen und hat in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie bereits eine über fünfzigjährige Tradition. Heute existiert eine so große Bandbreite unterschiedlicher Implantate, dass der Facharzt für jede Patientin das passende Produkt auswählen kann. In Kombination mit der Vielzahl bewährter Herangehensweisen und Schnitttechniken ermöglicht die Implantatvielfalt dem Ästhetisch-Plastischen Chirurgen bei der Brustvergrößerung ein äußerst individuelles Vorgehen.

Brustvergrößerung mit Eigenfett – Korrektur mit körpereigenem Material

Beim Thema Brustvergrößerung ist in den vergangenen Jahren immer häufiger die sogenannte Eigenfettmethode diskutiert worden. Dabei handelt es sich bei der Brust-OP mit Eigenfett eigentlich gar nicht um eine neue Methode, denn körpereigenes Material wird schon seit langem in der Plastischen Chirurgie eingesetzt. Allerdings wurden die Techniken zur Aufbereitung und zum Einbringen des körpereigenen Fetts etwa in den letzten zehn Jahren deutlich verfeinert und weiterentwickelt. Das Grundprinzip der Brustvergrößerung mit Eigenfett: Der Ästhetisch-Plastische Chirurg entnimmt mittels Fettabsaugung körpereigenes Fett, zum Beispiel an der Hüfte der Patientin. Dieses Fett wird mit spezieller Technik aufbereitet und von Fremdstoffen befreit, bevor der behandelnde Arzt es gezielt in die Brust einspritzt. Da nie das gesamte transplantierte Fett an den betreffenden Stellen einwächst, wird vorsorglich eine ganz leichte Überkorrektur vorgenommen. Das endgültige Ergebnis der Brustvergrößerung mit Eigenfett ist also wie bei der klassischen Methode erst nach einigen Monaten klar erkennbar.

Brustvergrößerung in Karlsruhe – Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken

Die Brustvergrößerung mit Eigenfett ist als sanfte Alternative zur klassischen Brustvergrößerung mit Implantat in aller Munde. Jedoch besitzt das Brustimplantat nach wie vor seine Berechtigung und wird vermutlich noch lange Zeit in der ästhetischen Brustchirurgie zum Einsatz kommen. Insbesondere, weil sich mit Eigenfett nicht die gleichen Ergebnisse erzielen lassen wie mit einem Implantat. Der Nachteil der Eigenfettmethode: Mit dem körpereigenen Fett kann der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie nur eine relativ moderate Vergrößerung der Brust erreichen. Das körpereigene Fett eignet sich also vor allem für eine leichte Brustvergrößerung oder zum Ausgleichen von Asymmetrien der Brüste. Der große Vorteil der Brustvergrößerung mit Eigenfett besteht sicher in der ausgezeichneten Verträglichkeit des körpereigenen Materials, das für die Korrektur verwendet wird. Vor diesem Hintergrund können Patientinnen, die sich für eine Brustvergrößerung in Karlsruhe interessieren, die Eigenfettmethode durchaus als sanfte Alternative zur klassischen Implantat-Vergrößerung betrachten. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Eigenfettgewinnung per Fettabsaugung, die im Vorfeld der Brustvergrößerung nötig ist, einen separaten Eingriff darstellt, der eine gewisse Belastung für den Körper mit sich bringen kann.

Welche Methode der Brustvergrößerung ist die richtige?

Man kann angesichts der unterschiedlichen Techniken zur Brustvergrößerung nicht von richtig oder falsch sprechen. Vielmehr gilt es, in Hinblick auf die körperlichen Voraussetzungen der Patientin und ihre individuellen Wünsche die Methode zu wählen, mit der die besten Ergebnisse erzielt werden können. Leidet die Patientin unter einer extrem kleinen oder praktisch nicht ausgeprägten Brust, stellt ein anatomisch geformtes Implantat wahrscheinlich die sinnvollste Option dar, um den Busen weiblich und harmonisch zu formen. Liegt hingegen nur eine kleine Asymmetrie oder ein mäßiger Volumenverlust – zum Beispiel nach Gewichtsreduktion oder Stillzeit – vor, ist die Brustvergrößerung mit Eigenfett eine echte Alternative.

Höchste Kompetenz beim Thema Brustvergrößerung in Karlsruhe

Dr. Friedemann Ruß ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und führt ästhetische Brustkorrekturen wie die Brustvergrößerung in Karlsruhe bereits seit vielen Jahren durch. Mit seiner Erfahrung und seiner fundierten Ausbildung auf dem Gebiet der Brustvergrößerung berät er seine Patientinnen gern ausführlich zu den verschiedenen Herangehensweisen und Methoden. In einem eingehenden Beratungsgespräch in der Parkklinik macht er sich ein Bild von den Voraussetzungen und Zielen seiner Patientin und empfiehlt eine auf deren individuelle Bedürfnisse abgestimmte Behandlung.

Sie möchten mehr über das Thema Brustvergrößerung in Karlsruhe erfahren? Nehmen Sie einfach Kontakt mit dem Team der Parkklinik auf.

Kontaktieren Sie uns