Gibt es typische Patientinnen für eine Brustvergrößerung in Karlsruhe?

Gibt es typische Patientinnen für eine Brustvergrößerung in Karlsruhe?

  • Typische Patientinnen Brustvergrößerung in Karlsruhe gibt es nicht.

Die Brustvergrößerung ist die mit Abstand beliebteste ästhetisch-plastische Operation in Deutschland und wird hierzulande über 20.000 Mal pro Jahr durchgeführt. Doch obwohl der Eingriff so verbreitet ist und heute in der Öffentlichkeit merklich entspannter mit dem Thema Ästhetisch-Plastische Chirurgie umgegangen wird als noch vor einigen Jahren, sehen sich Patientinnen, die eine Brustvergrößerung vornehmen lassen, nach wie vor mit Vorurteilen konfrontiert. Frauen, die sich eine volle, schöne Oberweite wünschen, werden schnell als oberflächlich und „busenfixiert“ abgestempelt. Und Boulevardmedien stärken dieses Vorurteil, indem sie bevorzugt von Extremfällen berichten. Was ist wirklich dran an den Vorurteilen? Gibt es typische Patientinnen für eine Brustvergrößerung in Karlsruhe und anderswo?

Statistiken zur Brustvergrößerung in Karlsruhe

Wer die Vorurteile zum Thema Brustvergrößerung widerlegen will, bemerkt schnell, dass aussagekräftige Daten über die Patientinnen in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie schwer zu finden sind. Für ganz Deutschland gibt es kaum valide Erhebungen und entsprechend leider keine zum Thema Brustvergrößerung in Karlsruhe. Lediglich eine von der DGÄPC durchgeführte bundesweite Patientenbefragung gibt eine Orientierung. Demnach waren Frauen, die 2015 eine Brustvergrößerung vornehmen ließen, im Durchschnitt 33 Jahre alt und trugen sich in der Regel schon mindestens zwei Jahre mit dem Gedanken an eine Brustoperation, viele sogar schon länger als fünf Jahre. Zudem verfügten überdurchschnittlich viele der Patientinnen über einen Hochschulabschluss.

Brustvergrößerung: jede Patientin ist einzigartig

Bei allen statistischen Erhebungen sollte man nicht aus dem Blick verlieren, dass jede Patientin, die sich einer Brustvergrößerung unterzieht, einzigartig ist. Das wird nicht zuletzt daran deutlich, dass es viele verschiedene Gründe für den Wunsch nach dieser Operation geben kann. Manche Frauen haben anlagebedingt eine sehr kleine Brust und lassen eine Brustvergrößerung vornehmen, sobald das Brustwachstum abgeschlossen ist – dies kann durchaus schon im Alter von 20 Jahren der Fall sein. Bei anderen Frauen ist die Brust durch Schwangerschaften und Stillzeit erschlafft und sie entscheiden sich noch mit Mitte oder Ende 40 für eine Brustvergrößerung. Die allermeisten Patientinnen ähneln sich dahingehend, dass sie nicht einfach nur „einen großen Busen“ wollen, sondern sich nach einer Brust sehnen, die zu ihrem restlichen Körper passt.

Beratung zum Thema Brustvergrößerung in Karlsruhe

Egal, was der Grund für den Wunsch nach einer Brustvergrößerung ist: Frauen, die mit dem Gedanken an eine Operation spielen, sollten sich auf jeden Fall umfassend beraten lassen und im Zweifel auch die Meinung mehrerer kompetenter Ärzte einholen. Denn vom chirurgischen Vorgehen bis hin zur Entscheidung für das passende Brustimplantat müssen bei der Planung der Brust-OP zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden. Ein erfahrener Ästhetisch-Plastischer Chirurg kann hier durch umfassende Aufklärung eine große Hilfe sein.

Sie interessieren sich für eine Brustvergrößerung in Karlsruhe? Dr. Friedemann Ruß, Leiter der Parkklinik, berät Sie gern zu den unterschiedlichen chirurgischen Methoden und bespricht mit Ihnen das für Ihren individuellen Fall passendste Vorgehen.
 
Kontaktieren Sie uns