Mehr als Fettabsaugen: Plastische Chirurgen tagen in Berlin

Mehr als Fettabsaugen: Plastische Chirurgen tagen in Berlin

Fettabsaugen statt Sport?

Viele Patienten erliegen dem Irrtum, dass das Fettabsaugen eine ausgewogene Ernährung und Sport ersetzen kann. Dabei wird es von Ästhetisch-Plastischen Chirurgen in den meisten Fällen zur Formung des Körpers empfohlen, wenn nach Gewichtsreduktion bei erreichtem normalem Gewicht trotz Diät und sportlicher Betätigung einzelne Fettpolster hartnäckig zurückbleiben.

Fettabsaugen immer beliebter

Das Fettabsaugen, die sogenannte Liposuktion, ist eine der beliebtesten Operationen in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Bei Männern ist es sogar der am häufigsten durchgeführte operative Eingriff. Das Angebotsspektrum der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie umfasst aber weit mehr als nur Fettabsaugen.

Jahrestagung zu Themen wie Bruststraffung, Fettabsaugen und Nasenkorrektur

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC) findet in diesem Jahr in Berlin statt. Vom 1. bis zum 3. Oktober kommen dort unter dem Leitgedanken „Tradition & Innovation“ die Mitglieder der DGPRÄC zu medizinischen Vorträgen, OP-Kursen und Workshops zusammen. Dabei werden Traditionen dieses Fachgebietes kritisch geprüft, so dass sich die Ästhetisch-Plastischen Chirurgen von Techniken verabschieden müssen, die den aktuellen wissenschaftlichen Anforderungen nicht mehr genügen. Auf der anderen Seite haben sie aber auch Innovationen auf den Weg gebracht, die inzwischen von ihren Kollegen übernommen werden, so auch beim Fettabsaugen.

Tradition & Innovation beim Fettabsaugen

Beim Fettabsaugen gilt heute beispielsweise die Tumeszenztechnik als standardisierte Methode. Hierbei wird Flüssigkeit unter Zugabe von Adrenalin in das Fettgewebe gespritzt, bevor es zum eigentlichen Fettabsaugen kommt. Durch diese Flüssigkeit ziehen sich während einer dreißigminütigen Einwirkzeit die Gefäße zusammen, wodurch Blutungen vermindert werden. In der Parkklinik – Ästhetische-Plastische Chirurgie in Karlsruhe wird das Fettabsaugen mithilfe der Wasserstrahlassistierten Liposuktion (WAL) durchgeführt. Diese gewebeschonende Technik stellt eine innovative Weiterentwicklung der traditionellen Tumeszenztechnik dar, da das Fett aus der Zellwand herausgespült wird. Gegenüber dem herkömmlichen Fettabsaugen, bei dem das Gewebe buchstäblich aufgeschwemmt wird, kann hierbei bereits während des Eingriffs die Körperform besser beurteilt werden.

Interesse am Fettabsaugen?

Gern beraten wir Sie in der Parkklinik – Ästhetisch-Plastische Chirurgie in Karlsruhe ausführlich zum Thema Fettabsaugen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.